Seite zuletzt geändert am 2.3.2007 durch webmaster@gerhard1.de¹

Auszüge aus Kirchenbüchern aus dem Nachlaß von Gretchen Müller, geb. Löwe

Die hier zur Verfügung gestellten Daten sollen Internetbenutzern helfen, ihre Vorfahren weiter zurückverfolgen und Verwandschaften feststellen zu können.
Wem diese Informationen zur Vervollständigung der eigenen Ahnentafeln helfen oder wer sonst weitere Informationen über die im folgenden beschriebenen Personen, ihre Vorfahren und Nachfahren hat, wird gebeten, sich mit dem Autor dieser Seiten in Verbindung zu setzen.
Zu den hier dargestellten Personen habe ich teilweise weiteres Material und/oder Nachfahren bis zur Gegenwart. Im Internet verfügbar gemacht habe ich jedoch nur Daten über schon seit längerem verstorbene Personen.


Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 24.02.2007

Abschrift aus einer Urkunde,
wobei die enthaltene Information aber neu (übersichtlicher) zusammengestellt wurde:

Auszug aus dem Geburts= und Taufregister der ev.=luth. Kirche zu Sandesneben
----------------------------------------------------------------------------
Jahrgang 1707 Nr. 34


          Hans Jürgen  Martens
getauft:  Dominica VII. p.Trin. des Jahres 1707  (in Sandesneben)  (= 24.7.1707, siehe unten)
Religion: evgl.-luth.

Söhnlein des
          Heinrich Martens aus Linau
          evgl.-luth.


Für die Richtigkeit:
Sandesneben, 9. März 1935      Luk.Mau P.

           ........


Anmerkung (von G. Müller):
Dominica VII. p.Trin. = Dominica 7. post Trinitatis = am 7. Sonntag nach dem Dreifaltigkeitsfest = am 8. Sonntag nach Pfingsten

Aus Wikipedia:
Trinitatis (lat., Genitiv v. trinitas, „Dreifaltigkeit“, auch Goldener Sonntag oder Frommtag) ist das Dreifaltigkeitsfest (auch Dreieinigkeitsfest) am ersten Sonntag nach Pfingsten.
Die Sonntage nach diesem Fest werden sowohl bei der katholischen als auch bei der evangelischen Kirche "nach Trinitatis" gezählt.

Dominica = Sonntagsglocke
Pfingsten: 7 Wochen nach Ostern
Ostern:    (ungefähr) der Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond. Genaueres siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Ostern
           1707 war Ostern am 24.4.1707

Von http://www.pfeff-net.de/feier.html:
Pfingsten 1707 war am 12. Juni  (nach dem heute - 2007 n. Chr. - gültigen gregorianischen Kalender)

Der gregorianische Kalender löste 1582 den julianischen Kalender ab, damals folgte auf den 4. Oktober 1582 gleich der 15. Oktober 1582.
Allerdings übernahmen zunächst nur wenige Länder den neuen Kalender,
z.B. übernahmen die evangelischen Territorien des Heiligen Römischen Reichs den gregorianischen Kalender erst 1700.
Auf den 18. Februar folgte dort unmittelbar der 1. März 1700.
Rußland übernahm ihn sogar erst 1918.
Genaueres siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Gregorianischer_Kalender

Nach Datumsrechner (www.datumsrechner.de): 8. Sonntag nach Pfingsten 1707 = 42 Tage nach 12.6.1707 = Sonntag, 24.7.1707

Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 24.02.2007

Abschrift aus einer Urkunde,
wobei die enthaltene Information aber neu (übersichtlicher) zusammengestellt wurde:

Auszug aus dem Geburts= und Taufregister der ev.=luth. Kirche zu Sandesneben
----------------------------------------------------------------------------
Jahrgang 1741 Nr. 19 w. G.


          Anna Catrin Ilsabe  Bubert
geboren:  26.5.1741
getauft:  28.5.1741  in der ev.-luth. Kirche zu Sandesneben  (Festo S.S. Trinitatis sive den 28. Mai 1741)
Religion: evgl.-luth.

Tochter von
          Frantz Bubert
          evgl.-luth.
          und
          Catarin Bubert
          evgl.-luth.
          von Linau


Für die Richtigkeit:
Sandesneben, 9. März 1935      Lic. Dr Mau P.

           ........


Anmerkung (von G. Müller):

Linau ist eine Gemeinde im Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein.
Die Gemeinde gehört zum Amt Sandesneben und liegt am Rande des Naturschutzgebietes Hahnheide. (Aus Wikipedia)

Lic.: Lizenziat (auch Lizentiat; von lateinisch licentia doctorandi „Lehrbefugnis“, teilweise abgekürzt als „lic.“),
      bezeichnet allgemein einen akademischen Grad. Seine Position in der Rangfolge der Grade ist unterschiedlich und hängt jeweils vom Land, Fach und Zeitraum ab.
      (Aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Lizenziat)

Festo S.S. Trinitatis = Am Festtag der heiligen Dreifaltigkeit = Sonntag nach Pfingsten

sive (Latein) = oder

Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 24.02.2007

Abschrift aus einer Urkunde,
wobei die enthaltene Information aber neu (übersichtlicher) zusammengestellt wurde:

Auszug aus dem Geburts= und Taufregister der ev.=luth. Kirche zu Sandesneben
----------------------------------------------------------------------------
Jahrgang 1744 Nr. 8 m. G.


          Joachim Hinrich  Martens
geboren:  22.1.1744
getauft:  24.1.1744
Religion: evgl.-luth.

Sohn des
          Hans Jürgen Martens
          evgl.-luth.
          und
          Cathrin Magdalen Martens
          evgl.-luth.
          von Linow (aus Linau)

Genauer Text der Abschrift:
Den 24.ten(vierundzwanzigsten) Januar 1744(Siebzehnhundertvier&vierzig)
getaufft Hans Jürgen und Cathrin Magdalen Martens aus Linows Sohn
Joachim Hinrich
den 22.ten dito gebohren, evgl.=luth. Glaubens,
ebenfalls seine Eltern.


Für die Richtigkeit:
Sandesneben, 9. März 1935      Lic. Dr Mau P.

           ........


Anmerkung (von G. Müller):

Linau ist eine Gemeinde im Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein.
Die Gemeinde gehört zum Amt Sandesneben und liegt am Rande des Naturschutzgebietes Hahnheide. (Aus Wikipedia)

Lic.     Lizenziat (auch Lizentiat; von lateinisch licentia doctorandi „Lehrbefugnis“, teilweise abgekürzt als „lic.“),
         bezeichnet allgemein einen akademischen Grad. Seine Position in der Rangfolge der Grade ist unterschiedlich und hängt jeweils vom Land, Fach und Zeitraum ab.
         (Aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Lizenziat)

Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 24.02.2007

Abschrift aus einer Urkunde,
wobei die enthaltene Information aber neu (übersichtlicher) zusammengestellt wurde:

Auszug aus dem Geburts- und Taufregister der evang.-luth. Gemeinde Trittau / Holstein
-------------------------------------------------------------------------------------
Jahrgang 1747 Nr...


          Johann Bubert
geboren:  ...  in Grossensee
getauft:  1.1.1747  in Trittau
Religion: (evang.-luth. - Annahme)

Sohn der Eheleute
          Johann Bubert aus Grossensee
          und
          - geborene - 


Verstorben in Lütjensee am 28.2.1800


Für die Richtigkeit:
Trittau, den 1.2.1935   G. Böhmke, Pastor

           ........


Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 24.02.2007

Abschrift aus einer Urkunde,
wobei die enthaltene Information aber neu (übersichtlicher) zusammengestellt wurde:

Auszug aus dem Geburts- und Taufregister der evang.-luth. Gemeinde Trittau/Holstein
-----------------------------------------------------------------------------------
Jahrgang 1747 Nr...


          Catrin Margaret Scharrenberg
geboren:  ...  in Lütjensee
getauft:  11.4.1746  in Trittau
Religion: (evgl.-luth. - Annahme)

Tochter der Eheleute
          Hinrich Scharrenberg, Hauswirt in Lütjensee
          und
          - geborene - 


Für die Richtigkeit:
Trittau, den 1.2.1935   G. Böhmke, Pastor

           ........


Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 09.02.2007

Abschrift aus einer Urkunde,
wobei die enthaltene Information aber neu (übersichtlicher) zusammengestellt wurde:

Abschrift aus dem Trauregister (Sandesneben)
--------------------------------------------
Trauregister 1772 Nr. 15

Trauschein
----------

In der evgl.-luth. Kirche zu Sandesneben
sind am 6.11.1772 getraut worden:

          Jochen Hinrich Martens,
          Witwer
Stand:    Hufner in Linau
Religion: evgl.-luth.

und

          Catharina Ilsabe  Bubert,
          Jungfrau
Religion: evgl.-luth.
Eheliche Tochter von
          ... Bubert,
          Gross-Kathner in Linau

Eheschließung am: 6.11.1772 in Sandesneben


Abschrift:
Sandesneben, 14.2.1935  Evgl.-luth. Pfarramt

           ........

Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 23.02.2007

Abschrift aus einer Urkunde,
wobei die enthaltene Information aber neu (übersichtlicher) zusammengestellt wurde:

Auszug aus den Kirchenbüchern der Ev.=Luth. Kirchengemeinde Steinbeck
---------------------------------------------------------------------

Geburt und Taufe 1773:
---------------------

          Hans Jacob  Steinwarder
geboren:  19.5.1773
getauft:  23.5.1773  (in Steinbeck)
Religion: (evgl.-luth. - Annahme)

Ehelicher Sohn des
          Schneiders und Einwohners Hinrich Steinwarder zu Havighorst
          und
          Catharina Ilsabey, geb. Behns von Lohbrügge


Für die Richtigkeit der Abschrift:
Billstedt, den 2. Januar 1935         F. Meyer

           ........


Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 24.02.2007

Abschrift aus einer Urkunde,
wobei die enthaltene Information aber neu zusammengestellt wurde:

Auszug aus dem Trauregister der evang.-luth. Gemeinde Trittau / Holstein
------------------------------------------------------------------------

Tag der Trauung: 1.11.1773

Bräutigam:  Johann Bubert, Wohnort Grossensee
Braut:      Margaretha Scharenberg, Wohnort Lütjensee


Trittau, den 1.2.1935   G. Böhmke, Pastor

           ........


Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 04.02.2007

Abschrift (neu formatiert):


Evangelisches Pfarramt Haltingen bei Lörrach
Nr. 409

Auszug aus dem Standesregister von Haltingen
--------------------------------------------

Franziskus Müller
----------------
geboren 1.11.1776 in Haltingen
getauft 2.11.1776 (in Haltingen)

Vater:  Emanuel Müller,
Mutter:  Katharina, geb. Hütter

(Beide sehr wahrscheinlich wohnhaft in Haltingen
 - wird in der Urkunde nicht gesagt, aber ergibt sich wohl daraus, daß ihr Sohn dort geboren wurde)


Am 18.1.1803 sind hier copuliert worden:
---------------------------------------
Franz Müller
      Emanuel Müllers,
      des hiesigen Bürgers und gewesenen Vogtes
      mit
      Katharina Hütter
      ehelich erzeuter Sohn
und
Maria Eva,
      Michael Däublins,
      des Bürgers allhier
      mit Elisabetha Schneider
      ehelich erzeugter Tochter


Am 22.6.1836, nachmittags 2 Uhr, starb
--------------------------------------
Franz Müller
      gewesener hiesiger Bürger und Bauer,
      in einem Alter von 59 jahren, 7 Monaten und 22 Tagen,
und wurde den 24. ejusdem (= 24.6.1836) nachmittags 2 Uhr beerdigt.
Dessen Eltern waren:
      weiland Emanuel Müller, Vogt dahier
      und
      Katharina, geb. Hütter, von hier.



Für die Richtigkeit:

Haltingen, 21.12.1934            Evang. Pfarramt, O. Fehrle


           ........


Angaben in Klammern: Zusätze von G. Müller, nicht im Originaltext enthalten.

Anmerkung (von G. Müller):
ejusdem = eiusdem = Genitiv Singular von idem = desselben (hier: desselben Monats)


Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 23.02.2007

Abschrift aus einer Urkunde,
wobei die enthaltene Information aber neu (übersichtlicher) zusammengestellt wurde:

Auszug aus dem Geburts= und Taufregister der evang.=luth. Gemeinde Trittau/Holstein
-----------------------------------------------------------------------------------
Jahrgang 1777  Nr. 15

          Margaretha Elisabeth  Bubert
geboren:  23.2.1777 in Lütjensee
getauft:  28.2.1777 in Trittau
Religion: (evgl.-luth. - Annahme)

Tochter der Eheleute:
Vater:    Johann Bubert,
          Inste in Lütjensee,
und
Mutter:   Cath. Margaretha  (Bubert)
          geborene Scharnberg


Für die Richtigkeit: 
Trittau, 1.2.1935    G. Böhmke, Pastor

           ........


Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 23.02.2007

Abschrift aus einer Urkunde,
wobei die enthaltene Information aber neu (übersichtlicher) zusammengestellt wurde:

Auszüge aus den Kirchenbüchern der Ev.=Luth. Kirchengemeinde Steinbeck
----------------------------------------------------------------------

Geburt und Taufe 1778:
---------------------

          Johann Gottfried Casper  Gercken
geboren:  11.5.1778
getauft:  15.5.1778  (in Steinbeck)
Religion: (evgl.-luth. - Annahme)

Ehelicher Sohn des
          Innsten Johann Hinrich Gerckens von Schiffbeck
          und
          Rebecca geborene Bohlens aus Steinbeck


Todtenregister 1852:
-------------------

          Magdalena Elisabeth Gercken, geb. Martens in Schiffbeck
          Wittwe
gestorben: 3.4.1852  (3. April 1852)
begraben:  7.4.1852
          verheiratet an weil. Johann Casper Gottried Gercken, Inste in Schiffbeck
          und hinterlässt 4 Kinder.
          Die Verstorbene ward 72 jahre alt
          (dementsprechend war sie 1779/1780 geboren)


Geburt und Taufe 1773:
---------------------

          Hans Jacob  Steinwarder
geboren:  19.5.1773
getauft:  23.5.1773  (in Steinbeck)
Religion: (evgl.-luth. - Annahme)

Ehelicher Sohn des
          Schneiders und Einwohners Hinrich Steinwarder zu Havighorst
          und
          Catharina Ilsabey, geb. Behns von Lohbrügge


Für die Richtigkeit der Abschriften:
Billstedt, den 2. Januar 1935         F. Meyer

           ........


Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 04.02.2007

Abschrift (neu formatiert):


Evangelisches Pfarramt Haltingen bei Lörrach
Nr. 410

Auszug aus dem Standesregister von Haltingen
--------------------------------------------

Maria Eva Däublin
-----------------
geboren 26.8.1778 früh 4 Uhr in Haltingen
getauft 27.8.1778 (in Haltingen)

Vater:  Michael Däublin, Bürger dahier
Mutter:  Elisabetha, geb. Schneider

Beide sehr wahrscheinlich wohnhaft in Haltingen
(wird in der Urkunde nicht gesagt, aber ergibt sich wohl daraus, daß ihre Tochter dort geboren wurde)


Am 5.12.1859, nachts 1/2 12 Uhr, starb
--------------------------------------
Maria Eva Müller, geb. Däublin,
      81 Jahre, 3 Monate, 10 Tage alt,
      eheliche Tochter
      des verst. hiesigen Bürgers und Landwirts Michael Däublin
      und dessen Ehefrau Elisabeth, geb. Schneider,
          Witwe des hiesigen gewesenen Bürgers und Landwirts Franz Müller
und wurde am 8.12.1859 morgens 10 uhr beerdigt.


Für die Richtigkeit:

Haltingen, 21.12.1934            Evang. Pfarramt, O. Fehrle


           ........

Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 24.02.2007

Abschrift aus einer Urkunde,
wobei die enthaltene Information aber neu (übersichtlicher) zusammengestellt wurde:


Vermutlich Auszug aus dem Geburts= und Taufregister der ev.=luth. Kirche zu Sandesneben, Jahrgang 1781:

Geburts- und Taufschein
-----------------------

          Magdalena Elisabeth Martens
geboren:  28.2.1781 zu Linau (Lauenburg)
getauft:   4.3.1781 zu Sandesneben in der evgl.-luth. Kirche
Religion: evgl.-luth.

Tochter von
Vater:    Jochen Hinrich Martens, Hufner in Linau
          evgl.-luth.
          und
Mutter:   Catharina Ilsabe Martens, seine Ehefrau
          evgl.-luth.


Für die Richtigkeit:
Sandesneben, 14. Februar 1935      ...

           ........


Anmerkung (von G. Müller):

Linau ist eine Gemeinde im Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein.
Die Gemeinde gehört zum Amt Sandesneben und liegt am Rande des Naturschutzgebietes Hahnheide. (Aus Wikipedia)


Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 11.02.2007

Abschrift aus einer Urkunde,
wobei die enthaltene Information aber neu (übersichtlicher) zusammengestellt wurde:

Evang. Pfarramt Eimeldingen, Baden
Tagebuch Nr. 272

Auszug aus dem Geburtenbuch der Ev. Kirchengemeinde Eimeldingen (in Baden)
--------------------------------------------------------------------------

Im Jahr Christi 1788 wurde in hiehsiger Pfarrey Eimeldingen
und zwar in Märkt den 21. April Nachts um 11 Uhr gebohren,
und den 23. ejusd. getaufft:


          Anna Maria  Mönch
geboren:  21.4.1788
getauft:  23.4.1788
Religion: (evgl.-luth. - Annahme)

Vatter:   Johann Martin Mönch,
          von Sunthauhsen, Duttlinger Ammts, im Würtembergischen,
          gebürtig bey dem auhsern Wirth Dienstknecht
             (Anmerkung von G. Müller: Es ist nicht ganz klar, worauf sich dieser Teilsatz bezieht, ob auf den Vater oder die Tochter.
             Es heißt wahrscheinlich, daß Johann Martin Mönch Dienstknecht bei dem äußeren Wirt war und dort auch die Tochter geboren wurde.
             "auhserm Wirth" könnte sich auch auf den Besitzer eines Aussiedlerhofes beziehen.)
Religion: (evgl.-luth. - Annahme)

Mutter:   Anna Catharina  (Mönch),
          Eheliche Tochter des
          weyl. Johann Martin Märtins, Burger zu Märckt


Tauffzeugen:
   Johannes Rung, Burger und Fischer zu Märckt.
   Johann Heinrich, weyl. Johann Heinrich Stöcklins, Burgers und Fischers zu Märckt, ehel. lediger Sohn.
   Ursula, geb. Sütterlinin, Johann Jacob Müllers, des alten Stabhalters zu Märckt, Ehefrau.
   Anna, geb. Hoffmännin, weyl. Johannes Braunen, des Burgers und Fischers zu Märckt Wittwe.


Die Treue vorstehenden Auszuges wird hiermit pfarramtlich beurkundet.
Eimeldingen, den 7.1.1935

           ........


Angaben in Klammern: Zusätze von G. Müller, nicht im Originaltext enthalten.

Anmerkung (von G. Müller):
ejusd. = ejusdem = eiusdem = Genitiv Singular von idem = desselben (hier: desselben Monats)


Suchworte außerdem: Märkt, Sunthausen, Duttlingen, Württemberg


Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 28.02.2007

Abschrift aus einer Urkunde,
wobei die enthaltene Information aber neu (übersichtlicher) zusammengestellt wurde:

Auszüge aus Kirchenbüchern des Ev.luth. Pfarramts Stapel
--------------------------------------------------------
Tgb.Nr.360/33

                  Johann Heinrich Löwe,
                  Schneidermeister in Stapel,
                  geb. 15.5.1793
                  getauft 17.5.1793
                  gestorben 12.5.1868

verheiratet mit
                  Marie Dorothea, geb. Reimers,
                  Einwohnerstochter aus Laave,
                  gestorben 24.12.1872


Sohn:             Heinrich Georg Friedrich Löwe  in Stapel
                  geb. 1.4.1834
                  getauft 6.4.1834
                  gestorben 30.4.1921


Ausgezogen:
Stapel, 6.9.1933

           ........

Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 24.02.2007

Abschrift aus einer Urkunde,
wobei die enthaltene Information aber neu (übersichtlicher) zusammengestellt wurde:

Auszug aus den Kirchenbüchern der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Steinbek
-----------------------------------------------------------------------

Geboren 1802:
------------

          Johann Hinrich Friedrich  Steinwarder
geboren:  27.9.1802
getauft:  30.10.1802
Religion: (evgl.-luth. - Annahme)

Ehelicher Sohn des
Vater:    Hans Jacob Steinwarder, Innste zu Havighorst
Mutter:   Marg. Elisabeth, geb. Bubert



Billstedt den 18.Dezember 1934

           ........


Angaben in Klammern: Zusätze von G. Müller, nicht im Originaltext enthalten.


Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 29.01.2007

Abschrift (neu formatiert):

Auszug aus dem Copulationsregister von 1805 der Ev.-luth. Kirchengemeinde Steinbek
----------------------------------------------------------------------------------

19. Mai  Johann Caspar Gottfried Gerkens,
                des Insten Johann Gerkens in Schifbeck
                und weil. Rebecca geb. Bohlen
                ehel. Sohn
         mit Jgfr. Magdalena Martens zu Schiffbeck
                des weil. Jochen Martens zu Lienau im Hannöverschen
                ehel. Tochter


Billstedt, 2. Februar 1935

           ........

Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 04.02.2007

Abschrift (neu formatiert):

Auszug aus dem Geburtsbuch Haltingen
------------------------------------

Evangelisches Pfarramt Haltingen bei Lörrach
Nr. 45


Fridolinus Müller

geboren 13.9.1807 in Haltingen


Vater:  Franz Müller,

Mutter:  Maria Eva, geb. Däublin

Beide sehr wahrscheinlich wohnhaft in Haltingen
(wird in der Urkunde nicht gesagt, aber ergibt sich wohl daraus, daß ihr Sohn dort geboren wurde)


Für die Übereinstimmung des Auszuges mit dem Geburtsregister

Haltingen, 7.2.1934            Evang. Pfarramt, O. Fehrle


           ........

Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 24.02.2007

Abschrift aus einer Urkunde,
wobei die enthaltene Information aber neu (übersichtlicher) zusammengestellt wurde:

Auszug aus den Kirchenbüchern der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Steinbek
-----------------------------------------------------------------------

Geboren 1810:
------------

          Catharina Elisabeth  Gerken  (Gerkens?)
geboren:  20.11.1810  in Schiffbeck
getauft:  25.11.1810  in Schiffbeck
Religion: (evgl.-luth. - Annahme)

Eheliche Tochter des
          Innsten Johann Caspar Gottfried Gerkens in Schiffbeck
          und
          Magdalena Elisabeth, geb. Martens



Billstedt den 18.Dezember 1934

           ........


Angaben in Klammern: Zusätze von G. Müller, nicht im Originaltext enthalten.


Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 23.02.2007

Abschrift aus einer Urkunde,
wobei die enthaltene Information aber neu (übersichtlicher) zusammengestellt wurde:

Evang. Pfarramt Eimeldingen, Baden
Tagebuch Nr. 272

Auszug aus dem Geburtenbuch der Ev. Kirchengemeinde Eimeldingen (in Baden)
--------------------------------------------------------------------------
Seite 67 Jahr 1811  Nr. 10

Im Jahr Christi 1811 wurde in hiesiger Pfarrei Eimeldingen
und zwar in Märkt am 22. April früh um 8 Uhr gebohren
und am 24. ejusdem getauft:


          Christine  Mönch
geboren:  22.4.1811
getauft:  24.4.1811
Religion: (evgl.-luth. - Annahme)


Mutter:   Anna Maria Mönchin                             (= Anna Maria Mönch)
          Martin Mönchs unverheurathete Tochter in Märkt
                                                         

Taufzeugen: 1. Johannes Hollstein, ledig von hier
            2. Johann Jakob Gysin von Liestall, ledig
            3. Christine Gysin, ledig von hier
            4. Verena Ziereisen, ledig von Märkt.


Die Treue vorstehenden Auszuges wird hiermit pfarramtlich beurkundet.
Eimeldingen, den 7.1.1935

           ........


Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 28.02.2007

Abschrift aus einer Urkunde,
wobei die enthaltene Information aber neu (übersichtlicher) zusammengestellt wurde:

Auszug aus dem Geburts- und Taufregister der evangelischen Pfarrkirche Stapel in Stapel
---------------------------------------------------------------------------------------
Jahrgang 1834 Seite 35 (36?)  Nr. 19

Name des Kindes:  Georg Friedrich Heinrich  Löwe
Geboren am        1.4.1834  zu Stapel
getauft am:       6.4.1834  (zu Stapel)

Vater:            Johann Heinrich Löwe
                  Stand: Schneidermeister
                  Wohnort: Stapel
                  Religion: ev.luth
Mutter:           Marie Dorothea, geb. Reimers,
                  Einwohnerstochter aus Laave
                  (seine Ehefrau)
                  Religion: ev.luth

Angabe über den Erzeuger eines unehelichen Kindes, ...: --


Stapel, 15.2.1938
Neuhaus Elbe Land                  Fensker, Kirchenbuchführer

           ........


Angaben in Klammern: Zusätze von G. Müller, nicht im Originaltext enthalten.

Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 28.02.2007

Abschrift aus einer Urkunde,
wobei die enthaltene Information aber neu (übersichtlicher) zusammengestellt wurde:

Auszüge aus Kirchenbüchern des Ev.luth. Pfarramts Stapel
--------------------------------------------------------
Tgb.Nr.360/33

                  Heinrich Georg Friedrich Löwe
                  geb. 1.4.1834  in Stapel
                  getauft 6.4.1834  (in Stapel)
                  gestorben 30.4.1921

Ehefrau:          Catharine Wilhelmine Elisabeth, geb. Müller,
                  geboren: 20.6.1830 (1839?, 1838?, die letzte Ziffer ist übertippt) in Bitter
                           (korrekt ist 20.6.1839, siehe Geburtsurkunde)
                  gestorben 15.1.1888

Eltern:
                  Johann Heinrich Löwe,
                  Schneidermeister in Stapel,
                  geb. 15.5.1793
                  getauft 17.5.1793
                  gestorben 12.5.1868
   und dessen Ehefrau
                  Marie Dorothea, geb. Reimers,
                  Einwohnerstochter aus Laave,
                  gestorben 24.12.1872



Ausgezogen:
Stapel, 6.9.1933

           ........



Angaben in Klammern: Zusätze von G. Müller, nicht im Originaltext enthalten.

Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 24.02.2007

Abschrift aus einer Urkunde,
wobei die enthaltene Information aber neu (übersichtlicher) zusammengestellt wurde:

Auszug aus den Kirchenbüchern der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Steinbek
-----------------------------------------------------------------------

Geboren 1839:
------------

          Catharina Maria Dorothea Steewarder
geboren:  29.1.1839  in Schiffbeck
getauft:  17.2.1839  in Schiffbeck
Religion: (evgl.-luth. - Annahme)

Eltern:
Vater:    Johann Hinrich Friedrich Steenwarder, Inste daselbst (in Schiffbeck)
Mutter:   Catharina Elisabeth, geb. Gerken
          Tochter des weil. Johann Caspar Gerken, Inste in schiffbeck.
3. Kind.



Billstedt den 18.Dezember 1934

           ........


Angaben in Klammern: Zusätze von G. Müller, nicht im Originaltext enthalten.


Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 28.02.2007

Abschrift (neu formatiert):

Auszug aus dem Geburts- und Taufbuch der Ev.luth. Kirchengemeinde Hitzacker
---------------------------------------------------------------------------
Jahrgang 1839, Nr. 58

Name des Kindes: Catharine Wilhelmine Elisabeth  Möller
geboren am  20.6.1839 in Bitter
getauft am  30.6.1839 in Hitzacker

Eltern:  Heinrich Wilhelm Möller,
         Häusling,
         und dessen Ehefrau
         Sophie Dorothee Elisabeth (kann auch heißen: Sophie Dorothea Elisabeth)
         geborene Bading


Auszug:
Hitzacker, 16.2.1938                 Schmidt

           ........

Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 04.02.2007

Abschrift (neu formatiert):

Auszug aus dem Geburtsbuch der Gemeinde Märkt (?)
---------------------------------------------

Taufschein
----------

Friedrich Müller

per matr. subs. ehelicher Sohn des

   Fridolinus Müller,
   Bürger und Landwirth in Haltingen

und

   Christine, geb. Mönch
   von Märkt

wurde geboren am:  20.7.1842 in Märkt

was demselben auf Grund eines Auszuges aus dem Geburtsbuche der Gemeinde Märkt beurkundet wird.


Haltingen, 6.3.1861          Gr. ev. Pfarramt, Vicar Specht


Taufe am 6.3.1861, oder ist das nur das Ausstellungsdatum des Taufscheins ??


           ........


Anmerkung (von G. Müller):
"per matr. subs. " steht (vermutlich) für
"per matrimonium subsequente parentis" = durch die nachfolgende Heirat der Eltern (d.h. vorehelich geboren)

Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 04.02.2007

Abschrift (neu formatiert):

Auszug aus dem Taufregister der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde in Münsterdorf
---------------------------------------------------------------------------------------
Jahrgang 1844 Nr. 2

Taufschein

Thewes Heinrich Thams

Sohn des Käthners Heinrich Thams
                  Bekenntnisstand: ev.luth.
und seiner Ehefrau Catharina, geb. Lüders

geb. am 30.10.1843 in Münsterdorf
ist getauft am 3.12.1843

Gevattern: 1. ...
           2. ...
           3. ...

           ........

Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 04.02.2007

Abschrift aus einer Urkunde,
wobei die enthaltene Information aber neu (übersichtlicher) zusammengestellt wurde:

Auszug aus dem Geburts- und Taufregister Jahrgang 1846, Nr. 48 w.G.  (Sandesneben?)

Geburts- und Taufschein
-----------------------

Geburt von: Maria Magdalena Elisabeth  Nagel
geboren am: 27.7.1846 zu Steinhorst (Lauenburg)           Anmerkung: Steinhorst im Herzogtum Lauenburg
Geschlecht: weiblich

Taufe: 9.8.1846 in der evgl.-luth. Kirche zu Sandesneben

Vater:    Johann Heinrich Nagel
Stand:    Einwohner in Steinhorst
Religion: evgl.-luth.

Mutter:   Catharina Magdalena Nagel
          geborene Willhöft,
          daselbst
Religion: evgl.-luth.


           ........

Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 23.02.2007

Abschrift aus einer Urkunde,
wobei die enthaltene Information aber neu (übersichtlicher) zusammengestellt wurde:

Auszug aus den Kirchenbüchern der Ev.=Luth. Kirchengemeinde Steinbeck
---------------------------------------------------------------------

Todtenregister 1852:
-------------------

          Magdalena Elisabeth Gercken, geb. Martens in Schiffbeck
          Wittwe
gestorben: 3.4.1852  (3. April 1852)
begraben:  7.4.1852
          verheiratet an weil. Johann Casper Gottried Gercken, Inste in Schiffbeck
          und hinterlässt 4 Kinder.
          Die Verstorbene ward 72 jahre alt
          (dementsprechend war sie 1779/1780 geboren)


Für die Richtigkeit der Abschrift:
Billstedt, den 2. Januar 1935         F. Meyer

           ........


Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 09.02.2007

Abschrift (neu formatiert):

Auszug aus dem Geburts- und Taufbuch der evang.-luth. Kirchengemeinde St. losmae-Nicolai zu Stade
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Jahrgang 1857, Seite 77, Lfd.Nr. 117

Name des Kindes: Louis Christian Heinrich  Krüger
geboren am  12.9.1857 zu Hörne
getauft am  18.10.1857  (Stade)

Eltern:  Johann Heinrich Krüger,
         Schneider,
         und dessen Ehefrau
         Johanne Henriette Margaretha, geborene Hauptmann zu Hörne


Auszug:
Stade, 9.2.1938    Evang.-luth. Kirchenbuchamt Stade

           ........

Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 24.02.2007

Abschrift aus einer Urkunde,
wobei die enthaltene Information aber neu (übersichtlicher) zusammengestellt wurde:

Auszug aus dem Geburts= und Taufbuche der evang.=luth. Kirchengemeinde St.-losmae-Nicolai zu Stade
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Jahrgang 1859  Seite 91  Lfd. Nr. 16.

Name des Kindes:  Schröder, Dorothea Margareta
Geboren am        28.2.1859  zu Stade
Ist getauft am    20.4.1859  (zu Stade)
Eltern:           Johann Schröder, Schiffer
                  und dessen Ehefrau Anna, geborene Lünstedt
                  zu Stade


Ausgezogen:
Stade, den 9. Februar 1938        Evang=luth. Kirchenbuchamt Stade

           ........


Angaben in Klammern: Zusätze von G. Müller, nicht im Originaltext enthalten.


Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 29.01.2007

Abschrift (neu formatiert):

Ao.1870 Nr. 81
Auszug aus den Civilstandsregistern der Landesherrenschaft der Geestlande
-------------------------------------------------------------------------
Ehe-Register  (Borgfelde)

Im Jahre Eintausend achthundert Siebenzig am Dritten April
(den 3. April 1870)
sind hieselbst (St. Georg) getraut worden:

    Friedrich Müller
und
    Catharina Maria Dorothea Steenwärder

durch Pastor Detmer in St. Georg


Die Uebereinstimmung dieses Auszuges mit den Original-Registern
wird hierdurch amtlich beglaubigt.
Hamburg, den 23. November 1871

           ........

Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 28.02.2007

Abschrift aus einer Urkunde,
wobei die enthaltene Information aber neu (übersichtlicher) zusammengestellt wurde:

Auszüge aus Kirchenbüchern des Ev.luth. Pfarramts Stapel
--------------------------------------------------------
Tgb.Nr.360/33

                  Marie Dorothea, geb. Reimers,
                  Einwohnerstochter aus Laave,
                  gestorben 24.12.1872

verheiratet mit:
                  Johann Heinrich Löwe,
                  Schneidermeister in Stapel,
                  geb. 15.5.1793
                  getauft 17.5.1793
                  gestorben 12.5.1868


Sohn:             Heinrich Georg Friedrich Löwe  in Stapel
                  geb. 1.4.1834
                  getauft 6.4.1834
                  gestorben 30.4.1921


Ausgezogen:
Stapel, 6.9.1933

           ........


Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 29.01.2007

Abschrift (neu formatiert):

Ao.1873 Nr. 6195
Auszug aus den von 1866 bis 1875 incl. geführten Civilstands-Registern
----------------------------------------------------------------------
Geburtsregister  (Borgfelde)

Im Jahre eintausendachthundert und dreiundsiebenzig am vierzehnten September
(den 14. September 1873) ist hieselbst (Borgfelde) geboren

    Georg Friedrich

ehelicher Sohn von
    Friedrich Müller
und
    Catharina Maria Dorothea geb. Steenwärder.


Die Uebereinstimmung dieses Auszuges mit den Original-Registern
wird hierdurch amtlich beglaubigt.
Hamburg, den 15. Mai 1889.

           ........

Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 24.02.2007

Abschrift aus einer Urkunde,
wobei die enthaltene Information aber neu (übersichtlicher) zusammengestellt wurde:

Auszug aus den Kirchenbüchern der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Steinbek
-----------------------------------------------------------------------

Todtenregister 1877:
-------------------

           Ehefrau
           Catharina Elisabeth Steenwärder
gestorben: 20.2.1877  in Schiffbeck
beerdigt:  25.2.1877  in Schiffbeck
           Eheliche Tochter des
                    Johann Caspar Gottfried Gerkens in Schiffbeck
                    und der
                    Magdalena Elisabeth, geb. Martens.
           Sie war verheiratet mit dem Insten
                    Johann Hinrich Friedrich Steenwärder in Schiffbeck
           aus welcher Ehe 6 Kinder leben.
           Alter 66 Jahre, 3 Monate   (d.h. geboren Nov. 1810)



Billstedt den 18.Dezember 1934

           ........


Angaben in Klammern: Zusätze von G. Müller, nicht im Originaltext enthalten.


Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 1.3.2007

Abschrift aus einer Urkunde,
wobei die enthaltene Information aber neu (übersichtlicher) zusammengestellt wurde:

Auszug aus dem Geburts-Haupt-Register des Standesamts zu Stapel Kreis Bleckede
------------------------------------------------------------------------------

Geburtsurkunde
--------------
Nr. 60           Stapel, 14. Dezember 1877


                  Hermann Georg Friedrich  Löwe
geboren:          10.12.1877  morgens um 10.30 Uhr
                  in Stapel
                  in der Wohnung der Eltern

Sohn von
Vater:            Heinrich Georg Friedrich Löwe
                  Häusling in Stapel,
                  Religion lutherisch
Mutter:           Wilhelmine Catharina Elise Löwe, geb. Möller,
                  seine Ehefrau,
                  Religion lutherisch



Ausgezogen:
Stapel, 8.10.1893                Matthies

           ........


Original-Text:
Stapel am 14.Dezember 1877.
Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute der Persönlichkeit nach bekannt,
die Hebamme Frau Marie Wacker geborene Buch
wohnhaft zu Stapel -- Religion, und zeigte an, dass von der
Wilhelmine Catharina (Catherine?) Elise Löwe geborenen Möller,
lutherischer Religion, Ehefrau des Häuslings
Heinrich georg Friedrich Löwe, lutherischer Religion,
wohnhaft bei ihrem Ehemanne zu Stapel
zu Stapel in der Wohnung ihres Ehemannes
am zehnten Dezember des Jahres tausend acht hundert siebenzig und sieben morgens um zehneinhalb Uhr
ein Kind männlichen Geschlechtes geboren worden sei, welches die Vornamen
Hermann Georg Friedrich erhalten habe.
Die Frau wacker erklärte, das sie bei der Niederkunft der Ehefrau Löwe zugegen gewesen sei.
Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben: Marie Wacker
Der Standesbeamte: Matthies

Dass vorstehender Auszug mit dem Geburts-Haupt-Register
des Standesamts zu Stapel Kreis Bleckede gleichlautend ist,
wird hiermit bestätigt.
Stapel am 8. October 1893. Der Standesbeamte: Matthies

Kolding Politistation 7/6 - 1902

Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 28.02.2007

Abschrift aus einer Urkunde,
wobei die enthaltene Information aber neu (übersichtlicher) zusammengestellt wurde:

Auszüge aus Kirchenbüchern des Ev.luth. Pfarramts Stapel
--------------------------------------------------------
Tgb.Nr.360/33

                  Hermann Georg Friedrich Löwe
Geboren am.       10.12.1877  zu Stapel            (Geburt 10.12.1877 ist richtig, siehe Geburtsurkunde)
getauft am:       6.1.1877 (muß heißen: 6.1.1878)  (zu Stapel)

Eltern:
Vater:            Heinrich Georg Friedrich Löwe  in Stapel
                  geb. 1.4.1834
                  getauft 6.4.1834
                  gestorben 30.4.1921
Mutter:           Catharine Wilhelmine Elisabeth, geb. Müller,
                  seine Ehefrau
                  geboren: 20.6.1830 (1839?, 1838?, die letzte Ziffer ist übertippt) in Bitter
                           (korrekt ist 20.6.1839, siehe Geburtsurkunde)
                  gestorben 15.1.1888



Ausgezogen:
Stapel, 6.9.1933

           ........


Angaben in Klammern: Zusätze von G. Müller, nicht im Originaltext enthalten.

Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 04.02.2007

Abschrift aus einer Urkunde,
wobei die enthaltene Information aber neu (übersichtlicher) zusammengestellt wurde:

Geburtsurkunde
--------------
Standesamt Hamburg Nr. 3
Geburtsurkunde Nr. 3733 vom 1.11.1880

Geburt von: Martha Maria Elisabeth  Thams
geboren am: 26.10.1880  nachmittags um fünf Uhr
Geschlecht: weiblich
wo: Wohnung des Vaters und der Mutter

Vater:    Thewes Heinrich Thams
Stand:    Tischler
wohnhaft: Hamm, Borstelmannsweg 31
Religion: lutherisch

Mutter:   Maria Magdalena Thams
          geborene Nagel,
          seine Ehefrau
Religion: lutherisch


Der Standesbeamte: Hansen

           ........

Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 28.02.2007

Abschrift aus einer Urkunde,
wobei die enthaltene Information aber neu (übersichtlicher) zusammengestellt wurde:

Auszug aus dem Geburtshauptregister des Standesamts No. 1 zu Hamburg
--------------------------------------------------------------------

Standesamt No. 1

Geburtsurkunde
--------------
Nr. 767

Name des Kindes:  Dora Martha Marie  Krüger
Geboren am        19.2.1885  nachmittags um 6 Uhr in Hamburg
                  in der Wohnung der Eltern
Tochter von
Vater:            Louis Christian Heinrich Krüger,
                  Schriftsetzer,
                  wohnhaft Hamburg, Spaldingstrasse 27,
                  Religion: lutherisch
Mutter:           Dorothea Margarethe, geborene Schröder,
                  seine Ehefrau
                  Religion: lutherisch


Tatsächlicher Text:

Hamburg, am 28. Februar 1885
Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien
heute der Persönlichkeit nach durch Heiratsurkunde
anerkannt, der Schriftsetzer Louis Christian Heinrich Krüger,
wohnhaft zu Hamburg, Spaldingstrasse 27, lutherischer Religion,
und zeigte an, dass von der Dorothea Margarethe geborenen
Schröder, seiner Ehefrau, lutherischer Religion, wohnhaft
bei ihm, zu Hamburg in seiner Wohnung am neunzehnten Februar
des Jahres tausend acht hundert achtzig und fünf, nachmittags
um sechs Uhr ein Kind weiblichen Geschlechts geboren worden
sei, welches die Vornamen Dora Martha Marie erhalten habe.

Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben
                      L. Krüger

Der Standesbeamte   Arendt

Dass vorstehender Auszug mit dem Geburtshauptregister
des Standesamts No. 1 zu Hamburg gleichlautend ist,
wird hiermit bestätigt.
Hamburg, den 10. Mai 1889             Cramer

           ........


Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 28.02.2007

Abschrift aus einer Urkunde,
wobei die enthaltene Information aber neu (übersichtlicher) zusammengestellt wurde:

Auszüge aus Kirchenbüchern des Ev.luth. Pfarramts Stapel
--------------------------------------------------------
Tgb.Nr.360/33

                  Catharine Wilhelmine Elisabeth, geb. Müller,
                  geboren: 20.6.1830 (1839?, 1838?, die letzte Ziffer ist übertippt) in Bitter
                           (korrekt ist 20.6.1839, siehe Geburtsurkunde)
                  gestorben 15.1.1888

Verheiratet mit:
                  Heinrich Georg Friedrich Löwe  in Stapel
                  geb. 1.4.1834
                  getauft 6.4.1834
                  gestorben 30.4.1921

Eltern:
                  Heinrich Wilhelm Müller,
                  Häusling
   und dessen Ehefrau
                  Sophie Dorothe Elisabeth, geb. Bading
                  aus Bitter


Ausgezogen:
Stapel, 6.9.1933

           ........


An Hermann Löwe                          Stapel, den 6.9.1933
in Hamburg 39, Gertigstrasse 29

Ihr Schreiben vom 4.9.33
...
Falls Sie noch Geburts- und Sterbedaten Ihrer Grosseltern mütterlicherseits
angeben müssen, so wollen Sie sich dieserhalb an das zuständige Pfarramt
(Bitter), in diesem Falle Caarsen (Neuhaus/Elbe Land) wenden.


Angaben in Klammern: Zusätze von G. Müller, nicht im Originaltext enthalten.

Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 04.02.2007

Abschrift aus einer Urkunde,
wobei die enthaltene Information aber neu (übersichtlicher) zusammengestellt wurde:

Heiratsurkunde
--------------
Standesamt Hamburg Nr. 22
Heiratsurkunde Nr. 600 vom 21.10.1905

Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum Zwecke der Eheschließung:

          Georg Friedrich Müller
Stand:    Klempnergehülfe
geboren:  14.9.1875 zu Hamburg
wohnhaft: Hamburg, Wandsbeckerchaussee 171
Religion: lutherisch
Sohn der Eheleute
          Friedrich Müller, Zimmermann
     und  Catharina Maria Dorothea, geboren Steenwärder,
     wohnhaft in Hamburg

und

          Martha Maria Elisabeth Thams
geboren:  26.10.1880 zu Hamburg
wohnhaft: Hamburg, Borstelmannsweg 23
Religion: lutherisch
Tochter der Eheleute
          Thewes Heinrich Thams, Tischler
     und  Maria Magdalena, geboren Nagel,
     wohnhaft in Hamburg

Eheschließung am: 21.10.1905

Der Standesbeamte richtete an die Verlobten einzeln und nacheinander die Frage:
ob sie die Ehe miteinander eingehen wollen.
Die Verlobten bejahten die Frage, und der Standesbeamte sprach hierauf aus,
daß sie kraft des bürgerlichen Gesetzbuchs nunmehr rechtmäßig verbundene Eheleute seihen.

Zeugen:
1. der Tischler Heinrich Thams, 62 Jahre alt, wohnhaft in Hamburg, Borstelmannsweg 23,
2. der Zimmerer Friedrich Müller, 63 Jahre alt, wohnhaft in Hamburg, Menckesallee 23 Haus C


Der Standesbeamte: Hansen

           ........

Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 1.3.2007

Abschrift aus einer Urkunde,
wobei die enthaltene Information aber neu (übersichtlicher) zusammengestellt wurde:

Bescheinigung der Eheschliessung
--------------------------------
Nur gültig in Angelegenheiten der Kranken-, Unfall-, Invaliditäts- oder Altersversicherung

Hamburgisches Standesamt No. 3a
Register-No. 449/1905



Ehemann:   Hermann Georg Friedrich  Löwe,
           Zigarrenarbeiter
           geb. am 10.12.1877 zu Stapel, Kreis Bleckede

Ehefrau:   Dora Martha Marie Krüger
           verehelichte Löwe
           geb. am 19.2.1885 zu Hamburg

Tag der Eheschliessung: 2.12.1905


Hamburg, den 2. Dezember 1905    Der Standesbeamte: Arendt

          ....

Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 04.02.2007

Abschrift aus einer Urkunde,
wobei die enthaltene Information aber neu (übersichtlicher) zusammengestellt wurde:

Geburtsurkunde
--------------
Standesamt Hamburg Nr. 22
Geburtsurkunde Nr. 677 vom 10.3.1908

Geburt von: Hans Heinrich Georg   Müller
geboren am: 6.3.1908  vormittags zwölfdreiviertel Uhr
Geschlecht: Knabe
wo: Wohnung des Vaters und der Mutter

Vater:    Georg Friedrich Müller
Stand:    Klempnergeselle
wohnhaft: Hamburg, Jungmannstrasse 14
Religion: lutherisch

Mutter:   Martha Maria Elisabeth Müller,
          geboren Thams,
          seine Ehefrau
Religion: lutherisch


           ........

Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 04.02.2007

Abschrift aus einer Urkunde,
wobei die enthaltene Information aber neu (übersichtlicher) zusammengestellt wurde:

Die Taufe
---------
Evangelisch-lutherische Kirche im Hamburger Staat
Gemeinde Hamm und Horn

Taufe von: Hans Heinrich Georg Müller

geboren am: 6.3.1908

Kind der Eheleute
     Georg Friedrich Müller
und  Martha Maria Elisabeth, geboren Thams

Taufe am: 13.9.1908
von: Lehfeldt, Pastor zu Hamm
Gevattern: Heinrich Thams


           ........

Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 09.02.2007

Abschrift aus einer Urkunde,
wobei die enthaltene Information aber neu (übersichtlicher) zusammengestellt wurde:

Geburtsurkunde
--------------
Standesamt Hamburg Nr. 3a
Geburtsurkunde Nr. 3488 vom 23.11.1908

Geburt von: Gretchen Luise   Löwe
geboren am: 15.11.1908  nachmittags um 4 Uhr
Geschlecht: Mädchen
wo: Wohnung des Vaters und der Mutter

Vater:    Hermann Georg Friedrich Löwe
Stand:    Zigarrenhändler
wohnhaft: Hamburg, Gertigstrasse 29
Religion: lutherisch

Mutter:   Dora Martha Marie  Löwe,
          geborene Krüger,
          seine Ehefrau
Religion: lutherisch


           ........

Aus den Unterlagen von Gretchen Müller, geb. Löwe:       G. Müller 29.01.2007

Abschrift (neu formatiert):

Heiratsschein
-------------
Standesamt Hamburg Nr. 22a
Heiratsregister Nr. 331 des Jahres 1936


Vornamen und Familiennamen des Mannes: Hans Heinrich Georg Müller
Stand: Lehrer
aus Hamburg
geboren am 6. März 1908 in Hamburg

Vornamen der Frau: Gretchen Luise
                   geborene Löwe
aus Holzhausen
geboren am 15. November 1908 in Hamburg

Eheschliessung am 22. August 1936 in Hamburg


Hamburg, den 22. August 1936

           ........

 

Erklärungen zu alten Begriffen und Ausdrücken in Kirchenbüchern

 

Zurück zur Übersichtsseite der Informationen zur Ahnenforschung (1 Stufe höher)
Zurück zur Startseite von Mittelpol.de

Document www.mittelpol.de/information/AhnenForschung/AhnenInfo-Mueller.htm
Created by: Gerhard Mueller, Germany, Herrenberg, mail@mittelpol.de¹
Responsibility for this page and comments to: http://www.mittelpol.de/gmuweb.htm
Creation/change date: 12.02.2007/02.03.2007
Impressum
Benutzungshinweise
Nutzungsbedingungen
¹ Bitte schreiben Sie Mail-Adressen evtl. ab statt sie zu kopieren, sie sind (hoffentlich) gegen Adressensammler für Spam geschützt kodiert.
  In irgendeiner Darstellung auftauchende "x" in Mail-Adressen ignorieren bzw. löschen Sie bitte, sie gehören nicht zur korrekten Adresse!

Suchworte: Ahnenforschung Vorfahren Genealogie Kirchenbuch Copulationsregister Einwohnerregister Kirchenregister Geburtsregister Civilstandsregister Standesregister Originalregister Heiratsregister Familienbuch Familienregister Standesamt Taufregister